eToro

eToro Social Investment Network

eToro konnte im Jahr 2018 eine beeindruckende Zahl benennen. Seit Gründung wurden über 9 Millionen Handelskonten eröffnet. Das älteste öffentliche Handelsprofil kann inzwischen auf einen Track Record von knapp 10 Jahren verweisen. Aus einer ehemals belächelten Handelsplattform für Devisenhändler mit aggressivem Marketing, das nicht ohne Grund im Wettbewerb als  “Schmuddelkind” bezeichnet wurde, mauserte sich über die Jahre nicht nur ein ernst zunehmender Wettbewerber im Copytrading, sondern der Marktführer und Schrittmacher schlechthin.

historischer Abriß eToro:

2007 gründete CEO Yoni Assia mit seinem Bruder Ronen Assia und CTO David Ring das israelische Startup Tradonomi Ltd. mit Sitz auf den BVI (British Virgin Islands). Das Unternehmen betrieb unter der Marke eToro eine visuelle Tradingplattform für den Forexhandel. Mit dem Slogan “Financial Trading made simple” richtete sich eToro vor allem an Newcomer und erreichte dank der simplen graphischen Handelsoberfläche sehr schnell internationale Akzeptanz. Neben der, damals noch als Desktopversion verfügbaren Forex Trading Software legte man frühzeitig großen Wert auf eine breite Communtity, frei verfügbare Demoaccounts, veranstaltete wöchentliche Tradingwettbewerbe und stellte eine Chatplattform zur Verfügung, auf der sich die Händler mit einem persönlichen Profil präsentieren, ihre Ansichten zu Devisenpaaren teilen und diskutieren konnten. Um die Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können, schloß eToro ein Introducing Broker Agreement mit RetailFX Limited, einem CFD Broker mit Sitz in Limassol, Zypern, der späteren eToro (Europe) Ltd.

Bereits in 2008 wurde die Grundidee der späteren Features CopyTrader™ und OpenBook™ gelegt. So konnten sich die Nutzer z.B. mit eToros Tool “Top Traders’ Insight” die häufigsten Transaktionen der erfolgreichsten 100 Händler anzeigen lassen.

2009 folgte mit dem WebTrader eine intuitive Trading Plattform, parallel zur Desktop Version.

Im Januar 2011 verfügte eToro bereits über 1,5 Millionen Nutzer aus 130 Ländern und freute sich über einen Ansturm von 2.000 neuen Kontoeröffnungen täglich. Die Muttergesellschaft Tradonomi beschäftigte bereits 140 Mitarbeiter in ihren Büros in Tel Aviv, New York, Zypern und Australien.

2011 wurde zum Meilenstein in der Geschichte von eToro. Mit OpenBook™ wurde die in Grundzügen auch heute noch aktuelle Social Trading Plattform veröffentlicht, die das Kopieren anderer erfolgreicher Trader unter Verwendung der CopyTrader™ Technologie ermöglichte. War eToro in den Anfangsjahren ausschließlich eine Plattform für den Devisenhandel, so wurde das Anlageuniversum sukzessive erweitert.

CFD’s auf Rohstoffen, Indizes und Währungen wurden in 2012 mit der Einführung von Aktien CFD’s ergänzt.

Es folgten in 2013 mobile Applikationen für Apple und Android – Smartphones.

Im Sommer 2014 führte eToro den Risk Score für Investoren ein, die sich im OpenBook™ präsentierten. In einer Klassifizierung von 1 bis 10 wird die maximale Portfolio Volatilität über einen bestimmten Zeitraum gemessen. So steht z.B. Risk Score 1 für eine Portfoliovola von max. 0,5 %. Selbst Risk Score 7 duldet noch 7,7 %. Kritisch wird es mit Risk Score 8 (15,5 %), Risk Score 9 (23,3%) und Risk Score 10 (mehr als 23,3%).

2015 verband eToro den WebTrader und das Social Trading Modul OpenBook™ zu einer einheitlichen intuitiven Benutzeroberfläche und schuf das heutige Erscheinungsbild der Plattform auf etoro.

2016 führte eToro die sogenannten CopyFunds ein. Bereits im Februar 2013 experimentierte eToro mit der Etablierung eines Indexes der meist kopierten Händler. Aus ursprünglich 5 wurden später 10 Handelsprofile gewählt und im SIndexGP zusammen gefaßt. Der Mindestbetrag für Anleger, um diesem Konstrukt folgen zu können, betrug 1.000 Dollar. Mit einem Verlust von gut 22 % in 2013 war dem Index jedoch kein guter Start beschieden. Das Konzept wurde folgezeitlich überarbeitet und erlebte mit den in 2016 etablierten CopyFunds eine Renaissance. Nun hatten Investoren Gelegenheit, nicht nur Portfolios verschiedener Top Trader, sondern auch unterschiedlicher Themen und Regionen zu kopieren.

Neben den eToro – eigenen Produkten eröffnet die Plattform auch professionellen Vermögensverwaltern die Möglichkeit, eigene Strategien in CopyFunds zu bündeln und den Investoren auf eToro zu offerieren. So stehen bereits heute u.a. Portfolios von Edgar Wachenheim (Greenhaven Associates Inc.) und Meitav Dash zur Verfügung sowie Portfolios, die auf Grundlage der auf tipranks.com veröffentlichten Portfolios großer Hedgefunds zusammengestellt sind.

Was ist von eToro in Zukunft zu erwarten?

Laut LeapRate vom 21.03.2018  hat eToro nun 9 Mio Nutzer und konnte in 2017 die 1 Milliarde an Kundendeposits knacken. Allein im 4. Quartal 2017 gab es über 1 Million Neuanmeldungen auf der Plattform. Der Grund dafür ist klar – Kryptomania! Inzwischen beschäftigt eToro 500 Mitarbeiter. Im Interview mit dem Branchendienst Finance Magnates äußerte sich CEO Yoni Assia im März 2018 u.a. zu den Zielen von eToro:

„Wir haben mehr aktive Kunden als Interactive Brokers. Wir wollen die Adresse für jede Person mit mehr als 10.000 Dollar in seiner Tasche sein”

Mit seiner Erwartungshaltung steht der CEO offenbar nicht ganz einsam. Seit 2007 konnte das Unternehmen 222,9 Mio Dollar an Venturekapital einsammeln. Allein in 2018 wurden 2 Finanzierungsrunden über insgesamt 150 Mio Dollar erfolgreich abgeschlossen. Damit katapultierte sich eToro in 2018 auf einen geschätzten Unternehmenswert von 800 Mio Dollar.

Fazit:

eToro offeriert Investoren das derzeit umfangreichste Angebot unter den großen Social Trading Portalen. Die Produktpalette eignet sich nicht nur für unerfahrene Investoren, die vornehmlich der Expertise erfolgreicher Händler vertrauen und diese als Personenportfolio bündeln oder thematisierten CopyFunds folgend möchten, sondern richtet sich auch an spekulativ orientierte Händler, die die Chancen im Kryptohandel wahrnehmen möchten. eToro hat strategisch nicht nur mit den Produkten die Weichen zum Social Investing gestellt, sondern unterstreicht dies seit einigen Jahren auch im öffentlichen Auftritt. Bereits seit 2013 agiert die Marke eToro als “Social Investment Network”. Der Slogan wird schrittweise mit Leben erfüllt. Wer sich an der CySec Regulierung des Brokers eToro (Europe) Ltd. und der damit verbundenen begrenzten Einlagensicherung nicht stört, für den ist der Marktführer eine gute Wahl.

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