Social Trading Plattform

Vor wenigen Tagen sorgte eine Meldung von Apple für Unruhe, wonach das Unternehmen die Handelsplattformen für Metatrader 4 und Metatrader 5 aus dem AppStore genommen hatte.

FXNewsgroup berichtete darüber am 24.09.2022.

MT4 und MT5 aus AppStore genommen

Das ist natürlich schon ein Knaller, wenn man bedenkt, dass MetaQuotes mit seinen Plattformen MT4 und MT5 etwa 50 % des Marktes der CFD Broker für Retailer beherrschen. Anfängliche Spekulationen um einen politischen Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg – die Eigentümer von MetaQuotes sind Russen, die aber schon ewig das Geschäft von Zypern aus betreiben, fanden sehr schnell Nahrung, Auszuschließen ist es nicht, da weder von Apple, noch von MetaQuotes offizielle Statements veröffentlicht wurden. Hintergrund soll nun angeblich ein Betrugsskandal im Kryptosektor sein, bei dem die Handelsplattformen von Metaquotes missbraucht worden sein sollen.

Am Donnerstag nun ging das Newsportal fxnewsgroup.com etwas konkreter auf die Hintergründe ein:

Laut mehreren hochrangigen Quellen aus dem Devisen- und CFD-Broker-Sektor hat MetaQuotes seine Kunden in aller Stille wissen lassen, dass das Problem mit Apple tatsächlich behoben werden kann und dass das Unternehmen daran arbeitet, sowohl MT4 als auch MT5 im Apple App Store „so schnell wie möglich“ wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit hat FNG erfahren, dass MetaQuotes heute Nachrichten an eine Reihe seiner Technologiepartner und Brokerage-Kunden verschickt hat, in denen es mitteilt, dass sein White-Label-Produkt derzeit nicht im firmeneigenen Support Site App Store verfügbar ist. MetaQuotes sagte, dass „bis auf weiteres“ keine neuen White Labels bearbeitet werden. MT4 und MT5 haben einen Marktanteil von mehr als 50 % im Online-Handelssektor, wobei die große Mehrheit der führenden CFD-Broker sowie viele kleinere Broker eine oder beide Plattformen anbieten, manchmal neben eigenen Plattformen oder anderen Lösungen von Dritten. Rund um MT4 und MT5 hat sich eine ganze Branche entwickelt, die vom dedizierten Hosting von MT4/MT5-Servern über Liquiditätsbrücken und CRM-Lösungen bis hin zu Zusatzanwendungen für Broker reicht. Die verschiedenen MT4/MT5-White-Label-Lösungen ermöglichen es Brokern, die andere Plattformen betreiben, oder neuen Start-ups, MT4 und MT5 als ihre eigene Handelsplattform zu betreiben, ohne eine MT4- oder MT5-Serverlizenz erwerben oder andere Geschäftsaspekte wie Hosting, Anbindung an Liquiditätsanbieter und CRM betreiben zu müssen.

Warum hat Apple MT4 und MT5 aus dem App Store entfernt?

Ein Großteil der Online-Diskussion der letzten Tage über den Grund/die Gründe für Apples einseitige Entfernung von MT4 und MT5 aus dem App Store drehte sich um eine mögliche Verbindung zu Russland. (Weder Apple noch MetaQuotes haben sich offiziell zu dieser Angelegenheit geäußert). Angesichts dessen, was bestimmten Brokerage-Kunden von MetaQuotes erzählt wird, glauben wir jedoch nicht, dass dies korrekt ist. MetaQuotes hat seinen Sitz in Zypern und wird dort seit etwa 20 Jahren betrieben. Die Gründer stammten ursprünglich aus Russland, waren aber ebenso wie das Unternehmen selbst die ganze Zeit über in Zypern, einem EU-Land, ansässig.

Wie wir in unserem Artikel zu diesem Thema am Wochenende geschrieben haben (siehe Link oben), glauben wir, dass der „wahre“ Grund in der Art und Weise liegt, wie MetaTrader von bestimmten Personen und Unternehmen genutzt wurde, die keine Verbindung zu MetaQuotes haben. Unser Artikel zitierte Forbes Senior Tech-Autor Cyrus Farivar, der Anfang des Monats einen Beitrag mit dem Titel How One Man Lost $1 Million To A Crypto ‚Super Scam‘ Called Pig Butchering (Wie ein Mann 1 Million an einen Krypto-Super-Betrug namens Pig Butchering verlor) veröffentlichte, in dem es um einen Betrug ging, bei dem die Betrüger Kleinhändler dazu brachten, MetaTrader als Teil des Betrugs herunterzuladen.

Während MetaQuotes selbst offensichtlich überhaupt nicht in den Betrug verwickelt war, zitiert der Forbes-Artikel den Apple-Sprecher Adam Dema, der Forbes mitteilte, dass „das Unternehmen Beschwerden über MetaTrader untersucht und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von App Store-Nutzern ergreifen wird.“

Weitere Nachforschungen von FNG haben ergeben, dass MetaTrader bei dem erwähnten Betrug (der bei einigen Krypto-Handelsfirmen begangen wurde) gar nicht verwendet wurde. Offenbar will Apple aber immer noch, dass sich die Art und Weise, wie MetaQuotes überwacht, wer MT4/MT5 zu welchen Zwecken und mit welchen Zusatzanwendungen nutzen kann, ändert, bevor MT4 und MT5 wieder in den App Store aufgenommen werden. Die Gespräche zwischen Apple und MetaQuotes hinter den Kulissen drehen sich wahrscheinlich um diese neuen „Bedingungen“, wobei von MetaQuotes erwartet wird, dass es eine aktivere Rolle bei der Überwachung der Nutzung seiner Anwendungen durch wen übernimmt, bevor MT4 und MT5 wieder in den Apple App Store aufgenommen werden können.

Wir möchten noch einmal betonen, dass unsere Schlussfolgerungen auf unseren Beobachtungen und Gesprächen mit bestimmten Personen in der „Branche“ beruhen, aber weder von Apple noch von MetaQuotes bestätigt wurden, die sich beide weiterhin zu diesem Thema ausschweigen.

Quelle: https://fxnewsgroup.com/forex-news/platforms/exclusive-metaquotes-white-label-unavailable-tells-brokers-mt4-mt5-to-be-restored-to-app-store-as-soon-as-possible/

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es bleibt abzuwarten, wie es hier weitergeht.

 

0
Would love your thoughts, please comment.x
Share This