Social Trading Plattform

Börsencoach, Analyst und Handelsplattform in einem…

so stellt sich das Kölner Fintech nextmarkts seinen Besuchern auf deren Homepage vor. Im Sommer 2016 thematisierte ich bereits hier Curated Trading mit nextmarkets. Seit dieser Zeit war das Team um Manuel Heyden nicht untätig. Die Idee des Curated Trading und deren Protagonisten wurde mit diversen Auftritten bei der World of Trading oder einigen Börsentagen, wie z.B. in Dresden unter das interessierte Anlegervolk gebracht.

Waren die Handelsideen der Coaches anfangs im Abomodell erhältlich, so gibt es das Paket aller Experten schon seit einiger Zeit kostenlos. Lange wurde von Interessenten darüber spekuliert, ob man die kommentierten Trades auch direkt über die Plattform von nextmarkets live handeln kann. Bisher steht nur ein Demomodus zur Verfügung. Möchte man als Schüler die Handelsideen von z.B. Tom Neske oder Andreas Mueller live umsetzen, bedarf es bisher eines separaten eigenen Livekontos bei einem Broker der Wahl.

Diese kleine Hürde wird nun demnächst genommen werden.

Logo nextmarkets bei WoT 2017

Wie Gründerszene und DGAP-Media berichteten, erhielt die maltesische Tochter NEXTMARKETS TRADING LTD. die Lizenz als Wertpapierhandelsbank. Hierzu ein Auszug aus der Mitteillung bei DGAP:

FinLab AG: FinLab-Beteiligung nextmarkets erhält Zulassung als Wertpapierhandelsbank

DGAP-Media / 11.01.2018 / 12:12
Frankfurt am Main, den 11.01.2018 – Das zum Portfolio der FinLab AG (WKN 121806, ISIN DE0001218063, Ticker A7A.GR) gehörende Kölner FinTech-Startup nextmarkets GmbH(www.nextmarkets.com) hat mit seiner Maltesischen Tochtergesellschaft die Zulassung als Wertpapierhandelsbank erlangt. Die eigene Banking-Einheit ermöglicht die Erbringung sämtlicher benötigter Finanzdienstleistungen im Europäischen Wirtschaftsraum. Vorbehaltlich einiger formeller Prozesse können nextmarkets Kunden im Laufe des ersten Quartals 2018 ein Konto eröffnen und sämtliche Vorteile der innovativen nextmarkets App nun auch mit Echtgeld nutzen.
Nextmarkets hat eine innovative Handelsplattform entwickelt, die es Privatanlegern ermöglicht, die Marktanalysen von mehr als einem Dutzend Börsenexperten in Echtzeit zu sehen und diesen auf Wunsch mit dem eigenen Konto zu folgen. Angesichts der Tatsache, dass statistisch gesehen 80 Prozent aller Privatanleger aufgrund fehlenden Wissens und irrationalem Verhaltens Verluste an der Börse erleiden, sieht nextmarkets ein enormes Marktproblem, welches es zu lösen gilt. Mit dem Curated Investing-Ansatz des Kölner Unternehmens ist der aktiv agierende Privatanleger nicht mehr auf sich alleine gestellt, sondern wird von Profis begleitet, die teilweise seit über 25 Jahren professionell an den Märkten handeln. So lernt der Nutzer nicht nur von den Experten in Echtzeit, sondern hat darüber hinaus noch einen direkten monetären Vorteil, da den aus den Marktanalysen entstehenden Transaktionen sehr einfach gefolgt werden kann.

Spekulierte ich in 2017 noch über eine Kooperation mit einem hiesigen, bekannten Brokerpartner, so läuft nun wohl alles auf eine eigene Lösung hinaus. Ich persönlich vermute mal, entweder eigener Broker mit Sitz in Malta , oder als Whitelabel eines größeren Anbieters. Mal schauen, was kommt.

Für die Kunden auf nextmarkets stehen also erfreuliche Entwicklungen im neuen Jahr ins Haus. Damit dürfte sich nextmarkets als weitere, ernst zu nehmende Copytrading Plattform etablieren können. Im Unterschied zu den langfährigen Anbietern steht hier jedoch der Aus- und Weiterbildungsgedanke durch ausgewählte Coaches im Vordergrund.

7
0
Would love your thoughts, please comment.x
Share This