Social Trading Plattform

Leverate ist das Unternehmen, das Broker mit dem Sirix Web Trader ausstattet und ihnen damit gleichzeitig eine Copy Trading Plattform zur Verfügung stellt – Sirix Social Trading. Hier auf Trading der Besten wurde die Social Trading Community bereits vorgestellt. Das in dem Beitrag gezeigte Sirix Profil gehört leider der Vergangenheit an, da mein Broker GKFX inzwischen andere Kontomodelle fährt und ich nunmehr dort auch ein Variable Konto unterhalte. Da die Sirix Profile an die Konten geknüpft sind, gibt es also einen anderen Namen. Zugegebenermaßen handle ich recht selten da, meist auch nur zur Pflege der gespiegelten Profile bei MQL5, myfxbook und SignalStart. Mit Erstaunen musste ich in den letzten Tagen beim Blick in die Webtrader Plattform feststellen, dass ich auf einmal 5 Kopierer habe und in der GKFX Community auf dem Treppchen stehe. Üblicherweise handle ich über MT4 mobil oder am Desktop und nicht über Sirix.

sirixgkfx

Nun ist Sirix Social Trading für Signalprovider in keinster Weise attraktiv, denn es gibt nichts zu verdienen. Sinn macht es jedoch für interessierte Kopierer, die ohne Gebühren oder Mark Up’s andere Händler der Community verfolgen und auch kopieren können.

Nun war ich natürlich auch interessiert zu sehen, wer mich kopiert und vor allem auch was. Also nahm ich mir die Historie unter die Lupe und die 4 Profile, die meinen Shorttrade im Dow vom Freitag mitgehandelt hatten. Ich muss gestehen, ich hatte einen Sell Stop im Markt  und den Trade auf dem Heimweg in der S-Bahn mobil geschlossen. In MT4 sah der Trade so aus:

WS30M12907

Was ist nun bei den Kopierern angekommen, sie alle handeln ja über den gleichen Broker – GKFX.

[table “51” not found /]

Beispielhaft die Historie eines der Kopierer. Die anderen lasse ich zwecks Ladezeiten mal weg.

chiefbidder

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wurden von den 4 Kopierern alle schlechter bedient als ich. Bei meinem Handel im Minutenchart des Dow CFD ist dass auch kein Wunder. Für den flippigen Markt am Freitag ist das Ergebnis aber ausgezeichnet.

Der Nachteil für die Kopierer schwankt von 0,5 bis 2,5 Punkten. Interessant wäre es natürlich zu wissen, wie es mit 141 Kopierern aussieht. Das ist derzeit die Zahl, die der meistkopierte Trader bei GKFX Social Trading auf sich vereint.

Ich habe nun ein kleines Experiment wieder mit diesem Account begonnen, indem ich einen anderen Trader kopiere. Sollten meine Kopierer mir also treu bleiben bin ich gespannt, wie die Trades in den Konten ankommen.

Der Trader DAXSCALPING hat aktuell 81 Kopierer, ist paar Monate dabei und handelt seinen Account ganz ordentlich.

daxscalping

Da mein Testkonto etwas schwach auf der Brust ist, folge ich ihm nur mit einem Zehntel CFD, also pro Daxpunkt 10 Cent.

Der Trader handelt Index CFD’s bei GKFX. Ich folge ihm aber ausschließlich mit den Daxtrades.

daxscalpingcopy

Für die kommenden Tage heißt es also auch immer etwas wachsam sein. Schließlich möchte ich mir den eigenen Account nicht unbedingt versauen..

markethuntersirix

Fazit: Unverhofft kommt oft. Für Kopierer ist Sirix Social Trading eigentlich eine feine Sache, vorausgesetzt man wählt die richtigen Trader. Es entstehen keine Mehrkosten und die Slippage hält sich auch bei volatilen Instrumenten in Grenzen. Weiterhin hat man mit dem gewählten Broker mehrere Handelsplattformen für einen Account zur Verfügung.

Bei GKFX sind das MT4 für Desktop, MT4 Mobile, der MT4 Webtrader, Sirix Webtrader oder eben auch die Sirix Mobile App.

 

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Share This