Social Trading Plattform

DollarseToro, das große Social Investment Network startete im Februar mit einem Index der 10 am meisten kopierten Social Gurus bei eToro. Welche Ergebnisse stehen nun, knapp ein halbes Jahr nach dem Start auf der Anzeigetafel.

37,4 % netto (unter Berücksichtigung der offenen Positionen)

Das Konzept dieses Index ist also bisher sehr gut aufgegangen. Im Beitrag vom 19.Mai äußerte ich noch eine gewisse Skepsis. Diese wurde auch durch den „Ausfall“ zweier Trader, die zeitweilig Bestandteil des Social Index waren untermauert. Jedoch zeigt sich auch hier, Diversifikation im Depot zahlt sich aus. Arbeiten 7 – 8 solide, dann ist der Ausfall eines oder zweier Trader zu verkraften und gefährdet nicht das Gesamtergebnis.

sie

Die Einstiegshürde liegt bei 5.000 Dollar Depotwert, denn es müssen mindestens 1.000 Dollar investiert werden und dieser Betrag darf anfänglich nicht 20% des Gesamtkapitals übersteigen. Step by Step wächst nun auch die Zahl der Kopierer die erkannt haben, mit diesem Index eine gute Beimischung im Depot zu haben. Unterstellt man also ein Depot mit 5.000 Dollar, dann hätte der Index seit Auflage einen Nettozuwachs auf das Gesamtdepot von knapp 7,5 % erwirtschaftet. (1.000 Dollar x 37,4% = 374 Dollar; Ergebnis 7,48 % auf 5.000 Dollar)

Wie sagt man so schön…it works.

Unser kleines Blogdepot erfreut sich auch zunehmend grüner Spitzen und hat nun seit Bestehen einen Zuwachs von netto ca. 5,4 % erzielt, im letzten halben Jahr knapp 9,5 %. Dies bei einer mehr als konservativen Ausrichtung.

Zur aktuellen Übersicht gelangt ihr hier. Mehr zu eToro natürlich auch hier bei Trading der Besten. Die letzten Blognews, Rankings etc. sind hier verfügbar.

Im übrigen, passend zum Start der Bundesliga (nun ja, erstmal nur die 2.(Loser)liga) kann man auch Hersteller namhafter Sportartikel als Aktien-CFD bei eToro erwerben. Und das Rundumpaket gleich dazu – Coca Cola , Manu – aber welcher Bayern Fan kauft schon Manu…:-)

Wie auch immer, das Buffet ist offen und jeder sollte sich seiner Risikoneigung entsprechend bedienen. Und immer beachten:

Traden Sie nie mit Geld, dessen Verlust Sie sich nicht leisten können. Die Inhalte werden bei eToros OpenBook von den Mitgliedern der Gemeinschaft erstellt und enthalten keine Ratschläge oder Empfehlungen im Namen von eToro Online Trading.

 

 

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Share This